Biographies

Download Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement by Sven Kuntze PDF

Posted On April 11, 2017 at 11:43 pm by / Comments Off on Download Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement by Sven Kuntze PDF

By Sven Kuntze

Die Lebensbilanz des bekannten und beliebten Journalisten

Der Ernst des Arbeitslebens sitzt uns tief unter der Haut – das merkt guy spätestens mit der ersten Rentenrate, meint Sven Kuntze, renommierter Journalist – im Ruhestand. Denn mit dem Ende geregelter Arbeit drohen Verlust des Selbstwertgefühls und Lebensunordnung. Kuntze erinnert sich zu Beginn seiner neuen Zeitrechnung, dass über Jahrhunderte Muße unser Lebensziel struggle, nicht Arbeit. Wie aus dem Arbeitenden ein Flaneur, ein entschleunigter Genießer wird, verfolgt er an sich und einigen Altersgenossen. Um die Freiheit von Arbeit schätzen zu lernen, muss er sich neu erfinden, dabei alle unerbetenen Ratschläge genauso in den Wind schlagen wie frühes Aufstehen und Tagesplanung. used to be Sven Kuntze in drei Jahren Ruhestand mit sich und anderen erlebt, mit Witz, Nachdenklichkeit und Lebensfreude kommentiert, gibt jedem Anlass, lange vor dem Ruhestand das »Schneller Höher Weiter« des Alltags kritisch zu beleuchten.

Zugleich ein weises Buch, das zum Nachdenken über die Werte und Ziele des Lebens anregt.

Show description

Read Online or Download Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement PDF

Best biographies books

Roger Williams: Founder of Rhode Island (Colonial Leaders)

-- Compelling photographs of yank history's so much striking female and male leaders -- comprises informative sidebars -- fascinating, easy-to-understand content material -- enhances college curriculum study extra concerning the guy who left the stringent Puritan way of life and based the windfall payment.

Richard von Weizsäcker: Mit der Macht der Moral

Das Leben Richard von Weizsäckers, aus persönlicher Nähe beschriebenRichard von Weizsäcker hat als Regierender Bürgermeister von Berlin und als Bundespräsident deutsche Geschichte geschrieben. In einem von Sympathie getragenen Porträt stellt sein Wegbegleiter und ehemaliger Mitarbeiter Friedbert Pflüger die prägenden Ereignisse und großen Themen im Leben des über alle Parteigrenzen hinweg hoch geachteten Politikers vor.

Saint Thomas Aquinas, Vol. 1: The Person and His Work

"This is the creation to Thomas: offering allthe identified proof of his existence and paintings, tracing the topics of hiswriting out of his juvenilia, and following the effect of histhought within the years instantly after his death".

Additional resources for Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement

Sample text

Offen gestanden weiß ich gar nicht, was man gewinnt. ‹ Er lächelte. ‹ ›Die Jugend und das, was die Italiener la stamina nennen: der Schwung, das Feuer, die Liebesfähigkeit, die Schaffenskraft. ‹« Wer alles verloren hat, dem bleibt nicht viel, und die naheliegende Aufforderung, von vorn zu beginnen, verbietet sich angesichts der Geburtsdaten der Betroffenen. In ihrem Text dringt Simone de Beauvoir tiefer und sorgfältiger als alle Autoren vor ihr in die brüchigen Poren, abstoßenden Details und körperlichen Verwerfungen des Alterns ein und legt unnachsichtig seine unschönen Seiten frei.

Ber den Tod hat der italienische Philosoph Paolo Mantegazza Ende des 19. « So wollen wir es im weiteren Verlauf der folgenden Seiten – mit einer kurzen Ausnahme – auch halten. Nach fast dreitausend Jahren des Nachdenkens über das Leben und dessen letzten Teil, das Alter, sind wir immer noch Dilettanten im Geschäft. Wir wissen, dass der Körper langsam entkräftet. Damit endet aber auch schon das gesicherte Wissen. Alle Reflexion hat nicht ausgereicht, um dem Alter ein einheitliches Gesicht zu geben.

Es bestand also schon immer eine tragische Differenz zwischen Eigen- und Fremdeinschätzung, die zu genierlichen Verwicklungen führen kann, wenn der Alte begann, sich nach den Vorgaben seiner Selbstwahrnehmung zu verhalten. Meine Generation indes hält sich nicht nur selbst für jünger, sie wird auch dafür gehalten. Wir nehmen erstaunte Kommentare wie: »In Rente? « oder: »StehenSie doch auf, um dem Herrn Platz zu machen« routiniert zur Kenntnis. Ein ehemaliger Gesundheitsminister sah in mir anlässlich meiner Verabschiedung aus ARD-Diensten gar das beste Argument für die Verlängerung der Lebensarbeitszeit.

Download PDF sample

Rated 4.78 of 5 – based on 17 votes